Prof. Dr. Ralf Dörner (Hochschule RheinMain)

Prof. Dr. Ralf Dörner (Hochschule RheinMain)

Prof. Dr. Ralf Dörner vertritt die Gebiete Graphische Datenverarbeitung und Virtuelle Realität am Fachbereich Design, Informatik, Medien an der Hochschule RheinMain. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Visualisierung (interaktive Informationsvisualisierung, Visual Data Analysis), der Virtual und Mixed Reality (speziell im Bereich Autorensysteme, Telepräsenz und Usability) und in der Nutzung von Computergrafik für e-Learning und Entertainment.
Prof. Dörner hat an zahlreichen öffentlich geförderten Projekten mitgewirkt.

Außerdem hat er mehrere praxisnahe Auftragsforschungsprojekte im Visualisierungslabor der Hochschule RheinMain durchgeführt.

Prof. Dr. Dörner ist Autor oder Co-Autor von mehr als 50 internationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Er diente bzw. dient als Mitglied von Programmkommittees nationaler und internationaler Konferenzen (z.B. ACM ISMAR, IEEE VRST) und Reviewer bei Fachzeitschriften (z.B. International Journal of Human-Computer Studies, Journal of Virtual Reality and Broadcasting). Prof. Dörner ist auch als Gutachter tätig, z.B. für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die AiF.

Er ist Sprecher des gemeinsamen Doktorandenkollegs mit der Goethe-Universität, Frankfurt am Main. Prof. Dörner studierte Informatik, Mathematik und Berufspädagogik an der TU Darmstadt, war Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung und beim Fraunhofer Anwendungszentrum AGC (zuletzt als Abteilungsleiter für Mixed Reality). Er promovierte an der Goethe-Universität im Fach Informatik und war als Postdoc mit einem Stipendium des DAAD am Data Visualization Lab von NOAA / Uni New Hampshire in den USA tätig.

Kontakt
E-Mail: ralf.doerner@hs-rm.de
Tel. +49 (0) 611 – 9495 -1221

Hochschule RheinMain
Fachbereich Design Informatik Medien
Mediencampus, Gebäude C, Raum 333
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden, Germany